Tag: Artemis
Die Göttinnen als feministischer Protest gegen die patriarchalen männerverherrlichenden Religionen.
Die Kultur der Amazonen umfasste Griechenland und die Türkei, ihre Göttin Artemis verkörpert die Selbstversorgung der Frau und ihre Unabhängigkeit vom Mann. Durch die vorrangige Bedeutung der Frauen in der Amazonenkultur wurde Artemis zur Hauptgöttin des Feminismus.
Göttinnen Klatsch und Tratsch: Entführt und vergewaltigt: Hesione und Helena
Wie es immer ist, in wahren Geschichten, sind die Zuwammenhänge komplizierter, als es uns Hollywood erzählen kann. Helena jedenfalls war die Ehefrau des Königs Menelaos, der die ursprünglich entführte Trojanern Hesione gefangen hielt. Anscheinend war Hesione zu gut bewacht, um sie zu retten. Daher wurde Helena nun das Opfer.
Göttinnen Klatsch und Tratsch: Die Zwangsverheiratung Ischtars und der Brudermord an Osiris
Leider war Ishtar auch Opfer. Sie wurde von ihrer Familie zwangsverheiratet. Sie sagte Nein, als ihr der Bruder und die Mutter einen Ehemann aussuchten. Sie wollte lieber den Bauern als den Hirten heiraten. Ihre Hochzeit wird in den babylonischen Medien als Traumhochzeit hin gestellt, die Texte gehen genau auf die Liebesnacht ein und verklären diese romantisch.
Die Revolution der Göttinnen. Die Göttin sagt: Ich bin Frau
Der Hochmut der Priester wird nun gebrochen, die Göttin erscheint als Frau, sie wird Verantwortung für die Erde und ihre Frauen übernehmen. Sie ist zurück gekommen.
Frauenrechte im Zeitalter der Göttinnen
…Und weil damals die Frauen gemeinsam mit den Männern im Krieg mitwirkten und weil die Menschen jener Zeit, entsprechend diesem Brauch, ein Weihbild der Göttin in Waffen aufgestellt haben
Aufklärung und Vernunft – Anleitung zur Weisheit
Bitte nehmen Sie VERNUNFT an, dies heißt, respektieren Sie solange die Religion und Kulte der Andersgläubigen, wie es uns die weise UN in der Menschenrechtserklärung mit teilt.